ZARTGRAU

Hasse Grammeln

Nicht grad die ideale Jahreszeit um Grammeln/Grieben zu essen, aber was soll man machen, wenn man genau jetzt welche geschenkt bekommt? Und zwar welche erster Güte, ganz frisch und aus privater Hand – zu solchen Grammeln kommt man so gut wie nie: klein und gerade richtig ausgebraten – nicht so grausliche dicke, fette Dinger, die man sonst überall angeboten bekommt. Da muss man sich schon opfern, auch wenn es draußen 25° hat.

Heiße Grammeln wie anno dazumal

Für die hassen/heißen Grammeln braucht man aber nicht nur Top-Grammeln, sondern auch ein emailliertes oder eisernes Reindl, wenn man es stilecht haben will. Als Zutaten reichen dafür etwas Salz, 1-2 Knoblauchzehen und ein paar Scheiben dünn geschnittenes dunkles Brot. Die Grammeln werden im Reindl erhitzt, gesalzen und mit gepresstem oder zerdrücktem Knoblauch verrührt. Dann reißt man ein Stück vom Brot ab, nimmt es zwischen Daumen und Zeigefinger, fasst damit die Grammeln und steckt sich das Ganze in den Mund. Ein Stamperl zur Verdauung kann hintnach nicht schaden. Oder man macht einen langen Spaziergang mit den Hundis in den Wald und hofft, dass man niemanden trifft, den man mit dem anhaftenden Knoblauchduft aus den Pantoffeln wirft.

6 Kommentare

  1. giftigeblonde

    Ohja das ist was köstliches.
    Aber wie du schon sagst, heute kriegt man ganz selten gute Grammeln, wenn dann doch muss man die essen, und wenns 40° hat.

    Liebe Grüße Sina

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Schön, dass du mich verstehst!

  2. Elena

    *hihi*
    Schließe mich der giftigblonden an;
    Selbermachen ginge auch noch – vom Bioschwein, und dann auch gerne bei 40°C (na ja.. ;-) oder doch lieber im Winter..)

    Liebe Grüße und schönes WoEnde Dir und den Deinen, v.a. den Wuffis
    Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Na, soweit geht meine Liebe zu Grammeln auch wieder nicht – ich habe nämlich schon mal Grammeln ausgelassen und das war wirklich kein Vergnügen.

      Ich werde es den Wuffis ausrichten, wenn sie wach werden :-)

  3. Elisabetta

    Ich lese „Hasse Grammeln“ – denke, schade, dabei sind die soooo gut.
    Lese weiter und stimme natürlich ein. Ich könnte sie „kiloweise“ essen, mit ein bisschen Salz und da spielt die Temperatur keine Rolle.
    Aber….. als Diabetikerin ist mir Fett noch mehr verboten als etwas Süßes und deshalb gibt es Grammeln nur zur den allerhöchsten Feiertagen. Leider.
    Liebe Grüße

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Kiloweise würde ich sie nicht mögen, aber so alle Zeiten einmal, sind sie durchaus ein Genuss, den ich mir nicht entgehen lasse.

      Darf man aus gesundheitlichen Gründen nicht essen, was man mag, ist das natürlich schlimm, dafür sind die seltenen Momente vermutlich um so schöner.

Kommentare sind geschlossen.