- ZARTGRAU - https://www.zartgrau.at -

Nusskuchen

Anstatt bei diesem Schmuddelwetter dem Trübsinn zu verfallen, sollten wir besser etwas gegen die schlanke Linie tun und wieder einmal einen Kuchen backen.

Nusskuchen

Für eine Kastenform von 30 cm Länge brauchst du:

200 g weiche Butter
220 g Zucker
2 Packerl echten Vanillezucker
4 Eier, nicht getrennt
200 g geröstete, geriebene Haselnüsse
1 TL Zimt
etwas abgeriebene Zitronenschale
250 g glattes Mehl
3 TL Backpulver
2 EL Rum

Backofen auf 180° vorheizen, Form fetten.
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier und die Nüsse unterrühren. Mehl mit dem Backpulver versieben und mit Zimt, Zitronenschale und Rum ebenfalls in die Masse rühren.

Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und etwa 55 Minuten bei 180° backen. Etwas überkühlen lassen, eventuell von der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen. In Folie wickeln und einen Tag ziehen lassen. Dann mit Zucker bestreuen und genießen.

Tipp für Marzipanfreaks: Ich habe vor dem Backen mit einem Löffelrücken der Länge nach eine Rille in den Teig gedrückt und diese mit ca. 150 g grob geraspelter Marzipan-Rohmasse aufgefüllt.