ZARTGRAU

Fast alles wieder gut

Wenn ein aktiver Hund wie Simon vor der Küche liegt und durch nichts zu bewegen ist, aufzustehen, dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Hochheben, hinstellen – der Simi sackt zusammen und bleibt in Seitenlage vor mir liegen. Er jammert nicht, zittert nicht, speichelt nicht, die Schleimhäute sind in Ordnung, Gliedmaßen ohne Brüche, die Hinterläufe bei Palpation aber empfindlich- außer Bandscheibenvorfall fällt mir nichts ein. Auf einen Nadelstich in die Ballen der Hinterläufe reagiert er, wenn auch nicht heftig. Wirbelsäule nicht druckempfindlich – mit viel Glück doch keine Bandscheibenprobleme. Die Tierärztin meines Vertrauens ist in Wien – nach telefonischer Rücksprache mit ihr trage ich ihn zu mir herüber, bette ihn bequem auf sein Hundebett und verabreiche ihm Rimadyl, verpackt in einem Stückerl panierter Hühnerbrust. Nimmt er mit Appetit und auch das restliche Backhendl mag er – ohne Knochen, versteht sich. Nach zwei Stunden fängt er an, sich zu bewegen, am Abend frisst er seine Futterration, trinkt und erledigt, wenn auch ein wenig schwankend, seine Geschäfte im Freien. Die Nacht verläuft ruhig, am Morgen läuft er beinahe wie immer – ein Außenstehender würde nicht merken, dass er lädiert ist. Abermals Rücksprache mit meiner Tierärztin und wir kommen zum Schluss, dass er sich in seinem jugendlichen Übermut beim Springen ordentlich „das Kreuz verrissen hat“. Er bekommt noch zwei Tage Rimadyl und absolute Schonung verordnet und dann sollte alles wieder im Lot sein.

Dass es keinen Hundespaziergang gibt, versteht er nicht ganz. Immer wieder läuft er zum hinteren Tor und winselt, also muss ich heute Arbeit Arbeit sein lassen und mit den Hundis sandwichen – das mögen beide und geben Ruh. Alles nur für den Simon – selbst Mütterlein ist dafür, „damits dem Simmerl bold wieda guat geht“:-)

14 Kommentare

  1. Elisabetta

    Habe ich bis vor 5 Minuten gewusst, was Rimadyl ist? NEIN
    Habe ich Rimadyl zu Hause? NEIN
    Würde ich meiner Joy mit der Nadel in die Hinterläufe stechen? NEIN

    Aber die Telefon-Nummer von meinem Tierarzt, die habe ich gespeichert – unbedarfte Hundebesitzerin – Ich !
    ;-)
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Du warst auch nicht 30 Jahre mit einem Tierarzt verheiratet und hast da in der Praxis mitgearbeitet :-)
      Und glaub mir, wenn du weißt, dass ein Tier schnellstens in eine Klinik muss, wenn eine Extremität kein Schmerzempfinden aufweist, stichst du – musst die Nadel ja nicht hineinrammen!
      Eine kleine Hausaptheke für Joy solltest du aber schon für Notfälle zur Hand haben – Rimadyl brauchst du aber nur, wenn das Tier Gelenks- oder Rheumabeschwerden hat. Paula hatte die anfangs und darum habe ich immer einige Rimadyl vorrätig, falls meine Tierärztin, die ich übrigens von Kindesbeinen an kenne, nicht greifbar ist, wenn etwas passiert.
      Liebe Grüße an euch!

  2. karl

    der arme. Meist hilft ein wenig Wärme leichte Massagen, übrigens beim Mann auch. Chemie muss nicht gleich sein ;-)
    lg
    karl

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Vollkommen deiner Meinung, darum bekommt er die Tabletten auch nur insgesamt 3 Tage lang – Chemie nur dann, wenn es nicht anders geht. Wir sind alle ein bisserl alternativ angehaucht *g*

  3. Heide

    Wie gut, dass du nach einer *abgehakten* Ehe die Fernbeziehung zu deiner Tierärztin aufrecht erhalten hast!
    Gute Besserung rundum!
    Lieben Gruß

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Huch, da habe ich mich wieder einmal missverständlich ausgedrückt. Meine Tierärztin hat ihre Praxis hier in GW. Sie kennt Paulinchen und Simon sehr gut, sonst hätten wir uns auf eine Ferntherapie niemals eingelassen, aber selbst unter Freunden gibt es halt einmal die Situation: Nia issa da, der Dokter, wenn man braucht *g* Ich bin sowas von froh, dass es die Ingeborg gibt und hoffe, dass sie noch lange nicht in Pension geht – Tierärztin mit Herz und Seele, super Diagnostikerin, immer da, wenn man sie braucht. Sogar meine Kinder kommen mit ihren Hunden zu ihr, weil sie spüren, dass man bei ihr gut aufgehoben ist – Tierärztin von altem Schlag halt. Da gehen noch Mensch und Tier vor und nicht der Mammon.

  4. thymi

    Alles wieder in Ordnung?

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, danke, alles bestens, alles gesund und munter!

      1. Karl H.

        Halleluja !

        1. thymi

          Das hab ich mir auch gedacht, Karl!

  5. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Ihr habt es wirklich nicht leicht mit mir :-(((

    1. thymi

      Aber wir haben Dich trotzdem lieb :-)

      1. Karl H.

        Thymi sagt es, so ist es!

  6. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Jetzt heul ich gleich….
    Ich habe euch auch lieb – jetzt dürft ihr auch mal schniefen :-)

Kommentare sind geschlossen.