ZARTGRAU

Linzer Schnitten II

Linzer Schnitten

Linzer Schnitten

Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich von einer Bekannten ein Rezept für Linzer Schnitten bekommen, es aber nie ausprobiert, weil bei uns Linzer Schnitten strickt nach dem Rezept von Großmutter gebacken werden müssen. Nun ergab es sich, dass Mutti für das lange Pfingstwochenende Linzer Schnitten wollte. Weil ich grad in einer etwas aufmüpfigen Stimmung bin, habe ich das Großmutterrezept Großmutterrezept sein lassen und bin fremdgegangen. Und es hat sich gelohnt – volle 12 points von mir für dieses Rezept :-)

Man nehme:

400 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
300 g glattes Mehl
300 g geröstete, geriebene Haselnüsse
2 gehäufte Teelöffel echten Kakao
2 Teelöffel Weinsteinbackpulver
1 gehäuften Teelöffel Zimt
1 gestrichenen Teelöffel gemahlene Nelken
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
2-3 EL Milch – nach Bedarf auch mehr oder weniger
1 Glas Ribiselmarmelade 450 g (rote Johannisbeeren)

Butter, Zucker und Salz gut schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterrühren. Alle anderen Zutaten (bis auf die Milch) mischen und unter den Abtrieb ziehen. Sollte der Teig zu fest sein, Milch nach Bedarf zugeben.

Ein hohes Backblech (40×30 cm) mit Backpapier auslegen und 2/3 der Teigmasse darauf gleichmäßig verteilen. Die Ribiselmarmelade leicht erwärmen und auf den Teig streichen. Die restliche Teigmasse in einen Spritzsack mit Zackentülle füllen (ich habe Größe 9 genommen) und ein Gitter und den Rand aufspritzen.

Das sieht dann so aus :-)

Bei 160 Grad Ober/Unterhitze etwa 35 Minuten backen, auskühlen lassen und genießen. Schmeckt himmlisch und muss auch nicht, wie die Mürbteigvariante, einige Tage zum Durchziehen abliegen. Print This Post

18 Kommentare

  1. Heide

    Gelegentlich :-) *aufmümpfig* :-) sein, darf/muss sein.
    Braucht Tochter für das Selbstwertgefühl.
    Danke für dieses Rezept, werde es demnächst ausprobieren,
    denn die Mühe eines Mürbteiges(Fleckerlteppich) kann ich somit vergessen.
    Lieben Gruß

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, kannst du – und ausdrucken kann man Rezepte jetzt auch wieder, komplett aber erst, wenn ich die Vorschaubilder rausgenommen und in den Text eingefügt habe. Hach, schön, wieder herumzubasteln – ein paar Stunden Geduld noch!

      1. Heide

        Ich kopier deine Rezepte in Word, Bild muss nicht sein, füge made by Gerlinde hinzu, denn das bürgt für Qualität!

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Wie immer du willst – jedenfalls weiß ich jetzt, wie man den „Drucker“ für einzelne Beiträge einsetzt. Wieder etwas gelernt fürs Leben :-)

  2. Hans-Georg

    Und war Muttchen jetzt sauer?

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Keine Ahnung, sie greift brav zu, sagt aber nix und ich werde mich hüten, nachzufragen *g*

  3. Peggy

    Ahhh…. Mütterchen weiß gar nicht, dass du fremd gegangen bist *ggg*
    Schauen jedenfalls köstlich aus, deine Linzerschnitten.
    ich hätte da auch gern eine davon *seufz*

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ich glaube schon, dass sie das weiß, aber nichts sagt, weil sie wirklich gut sind.

  4. Karl H.

    Danke dafür, daß wieder eine Druckfunktion da ist.
    Ich bin zwar kein fleißiger Kommentator, aber dafür nicht nur ein dauernder Leser, sondern auch Drucker! So haben wir bereits nicht nur einen Ordner mit Gerlindes Rezepten, sondern auch einen Ordner mit Gerlindes Erlebnissen usw., angefangen mit „Coffee Talk“, über Wien, über das ehemalige Laborkämmerchen usw.usw.
    Viele Grüße
    Karl

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Dann brauche ich mir also nur deine Mail-Addi zu merken, wenn mich der Alzi erwischt und ich nix mehr über mich weiß *g*

  5. Ilse

    Das sieht ja göttttttlich aus! Will ich sofort haben.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Die schmecken wirklich super gut – zum Hineinknien :-)

  6. Birgit

    Danke für das tolle Rezept! Habe die Schnitten heute gebacken und sie sind wirklich sehr gut geworden! Da ich Teig-Kneten gar nicht mag ist das die ideale Alternative zum Mürbteig. Und da ich keine Ribiselmarmelade hatte, habe ich Dirndlmarmelade genommen, die passt auch sehr gut dazu.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Natürlich passt die Dirndlmarmelade – Hauptsache säuerlich.
      Danke fürs Feedback!

  7. margit

    hallo Gerlinde,
    weil ich deine linzerschnitten grad seh’…. ich habe heute deinen ribiselkuchen mit baiserhaube gemacht….hmhm…herrlich (habs im WWW gefunden).
    ich wollte dich fragen, ob ich dieses Rezept auf meinem blog veröffentlichen darf? ich verlinke auch gerne zu dir hierher….
    alles liebe und nochmals danke für diesen tollen kuchen –
    glg
    margit

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Natürlich darfst du. Ist doch schön, wenns schmeckt :-)

      1. margit

        Danke Dir !

  8. Heide

    Und ich habe deine Linzerschnitten probiert. Ein Traum. Danke.
    Lieben Gruß
    Heide

Kommentare sind geschlossen.