ZARTGRAU

Heckenklescher-Essig

Unter Heckenklescher versteht man hierzulande einen sauren, minderwertigen Wein wie zum Beispiel die Direktträgerweine Schilcher und Uhudler. Eigentlich sollte das aber längst überholt sein, denn sowohl Schilcher als auch Uhudler haben sich zu exzellenten Weinen gemausert, weshalb der Begriff Heckenklescher von Kennern dieser Weine eher als liebevolles Kosewort verwendet wird.

Einfach nur gut

Einfach nur gut

Nun ist es ja so, dass das, was als Wein schmeckt, auch einen prima Essig abgeben kann. Zumindest wenn man weiß, wie man guten Essig macht. Familie Maurer weiß das und deshalb kann man nun neben dem Kernöl auch Essig aus der Isabellatraube ab Hof kaufen.

Den möchte ich nicht mehr missen

Den möchte ich nicht mehr missen

Die erste Flasche habe ich im Frühjahr geschenkt bekommen, weitere wurden erstanden, denn ich war sofort von der fruchtigen Milde dieses Essigs überzeugt. Seit damals ist der Heckenklescher-Essig, neben dem Apfelessig mit Honig aus Stubenberg fixer Bestandteil meiner Küche. Einige Flaschen haben auch schon den Weg nach Wien gefunden und es werden bestimmt noch einige mehr werden. Sicherheitshalber werde ich mir einen kleinen Vorrat davon anlegen, denn man weiß ja nie was kommt – und was man hat, hat man *g*

Info: Dies ist eine kostenlose Nicht-Werbeeinschaltung von zartgrau – über Gutes muss man einfach berichten :-)

3 Kommentare

  1. Friederike

    den Essig stelle ich mir toll vor, wo ich doch Uhudler und Schilcher sehr mag!!
    im Südburgenland gibts übrigens eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Uhudlers,
    lg

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Der Essig ist wirklich toll, meine Kinder haben gestern erst wieder nachbestellt :-)

  2. Ilse

    Das ist wieder mal so ein liebes Ösiprodukt, nach dem ich sofort lechze!

Kommentare sind geschlossen.