- ZARTGRAU - https://www.zartgrau.at -

Süße Bauernbrote

Nicht, dass ihr denkt, ich fange auf meine alten Tage wieder an mit Puppen zu spielen, aber die kleine Göre sitzt seit Jahr und Tag auf dem Fensterbrett in Mütterchens Küche und fadisiert sich zu Tode. Da wurde es jetzt mal Zeit für eine kleine Abwechslung durch ein kurzes Foto-Shooting auf dem Küchentisch. Aber vom Ansehen alleine habt ihr nichts, darum gibt es auch noch das Rezept dazu.

Süße Bauernbrote

Süße Bauernbrote

Du brauchst für den Teig:

3 Eier, getrennt
200 g Staubzucker
200 g Kokosette
120 g geriebene Haushaltsschokolade
100 g geriebene Haselnüsse

Zum Wälzen:

100 g Staubzucker
2 Packerl Vanillezucker

Backrohr auf 150° vorheizen

Die 3 Eiklar mit dem Handmixer sehr steif schlagen und dabei den Staubzucker lösselweise dazurühren. Ist eine dicke, glänzende Masse entstanden, die 3 Eidotter mittels Kochlöffel unterziehen. Kokosette, Schokolade und Haselnüsse mischen und unter die Schaummasse rühren.

Backblech mit Backpapier auslegen. In einer kleinen Schüssel den Staubzucker mit dem Vanillezucker mischen.

Aus der Masse kleine Kügelchen formen und diese gut in der Zuckermischung wälzen. Die Kügelchen mit reichlich Abstand zueinander aufs Blech setzen. Etwa 12 Minuten bei 150° backen, dabei gehen die Kügelchen auf und es bilden sich an der Oberfläche die für Bauernbrot typischen Risse. Die kleinen Brötchen anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in einer gut schließenden Dose aufbewahren.

Gutes Gelingen!