- ZARTGRAU - https://www.zartgrau.at -

Nussschnecken

Kleine Germteig-Nuss-Schnecken mit Zitronenglasur habe ich für meine Kolleginnen und Kollegen mitgebracht. Gebacken habe ich sie schon am Montag und auch gleich eingefroren, damit sie heute zum Kaffee frisch und saftig schmecken.

Nuss-Schnecken

Du brauchst für etwa 30 Stück:

Für den Germteig:

500 g glattes Mehl
100 g Zucker
1 Vanillezucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
200 ml Milch
40 g frische Germ/Hefe
100 g Butter
2 Eier

Für die Fülle:

2 Packerl fertige Nussfülle
16 EL lauwarme Milch
etwas Honig und Zimt
nach Belieben Rosinen

Für die Glasur

1 Becher fertige Zitronenglasur

Und so werden Nuss-Schnecken daraus:

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz in einer Schüssel vermischen.

Milch in einem kleinen Topf zusammen mit der Butter erwärmen, die Germ zerbröseln und in der Milch auflösen. Die beiden Eier dazu geben und verrühren.

Die Milchmischung zur Mehlmischung geben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem flaumigen Germteig verkneten. Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen – das dauert etwa eine halbe Stunde.

In der Zwischenzeit die trockene Nussfülle aus den Päckchen mit der Milch und den restlichen Zutaten verrühren.

Germteig aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsplatte mit etwas Mehl kräftig durchkneten und zu einer Kugel formen. Die Kugel in zwei Teile teilen und jedes Teil zu einer rechteckigen, ca ½ cm dicken Platte ausrollen. Jeweils die Hälfte der Füllung gleichmäßig auf den Germteig verteilen. Teigplatten von der schmalen Seite aus aufrollen und die Rollen in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Backblech mit Backtrennpapier auslegen, die Schnecken nicht zu dicht auflegen (4×3 Stück pro Blech sind optimal) und noch einmal etwa 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Rohr auf etwa 180° vorheizen. Die Schnecken ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Zitronenglasur nach Anleitung auf dem Becher erwärmen und sofort auf die fertig gebackenen, noch heißen Schnecken streichen. Erkalten lassen.