- ZARTGRAU - https://www.zartgrau.at -

Hausfreunde

Über kaum etwas zerreißt man sich mehr die Mäuler, als über Hausfreunde. Ich gestehe, dass ich das auch tue, wenn ich in der Steiermark bin und das Haus eines von Mütterchens Nachbarn beobachte. Derjenige welcher da etliche Male am Tag aufkreuzt ist ganz bestimmt nicht nur ein Freund des Hauses. Wobei die Meinungen auseinandergehen, ob es ihrer oder seiner ist. Ich tippe ja auf sowohl als auch bei der Harmonie, die zwischen den Dreien herrscht, aber mich fragt ja keiner und es geht mich auch nichts an. Mal abgesehen davon, dass man nicht mit Steinen werfen soll, wenn man im Glashaus sitzt und selber schon einige vernascht hat – Hausfreunde, meine ich.

Hausfreunde

Du brauchst:

4 Eier, nicht getrennt
250 g Zucker
2 Packerl Vanillezucker
Abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
2 EL Zitronensaft
etwas Anis
350 g glattes Mehl
½ Packerl Backpulver
100 g grob gehackte Walnüsse
50 g Aranzini
50 g Zitronat
100 g Rosinen

Backofen auf 180° vorheizen

Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft- und Schale und Anis ganz dickschaumig aufschlagen, bis die Masse weißlich wird.

Mehl mit den übrigen Zutaten vermischen und unter die Eiermasse heben. Backblech mit Backtrennpapier auslegen, Masse einfüllen, glatt streichen und etwa 30 Minuten hell backen.

Noch heiß in schmale Rechtecke schneiden, auskühlen lassen. Nach dem Erkalten die Teile trennen und in einer Dose aufbewahren. Es empfiehlt sich, Backtrennpapier oder Alufolie zwischen die einzelnen Lagen zu legen, damit die Hausfreunderl nicht zusammenkleben.