- ZARTGRAU - https://www.zartgrau.at -

Faschierter Braten

So, die Haushalts- und Medikamente-Vorratsschränke sowie der Kühlschrank sind aufgefüllt, die Wäsche ist gewaschen und gebügelt, die Kleiderschränke sind, soweit nötig gewesen, entgwandelt und Mütterleins Absturz ins tiefe Winterdepri-Loch ist auf den letzten Abdrücker auch verhindert. Knapp war es, aber nun lacht sie wieder, Gott sei Dank. Und Wettergott sei Dank, denn wäre gestern in Schladming besseres Wetter gewesen und hätte es die endlosen Verschiebungen des Starts des Damen-Super-G nicht gegeben, wäre es womöglich nicht so einfach gegangen. Die vielen Zwischenberichte in der TV-Übertragung, die G’schichteln, die da aufgetischt wurden, die Interviews und vor allem Jury-Radio haben sie derart abgelenkt, dass sie gar keine Zeit hatte, sich schlecht zu fühlen und am Abend war sie wieder total locker, obwohl unsere Mädels erwartungsgemäß eh nichts gerissen haben.

Faschierter Braten mit Erdäpfelpüree

Faschierter Braten mit Erdäpfelpüree

Trotzdem sei es ein schöner Tag gewesen, hat Mütterlein gesagt, weil ich sie so gut versorgt hätte. Naja, was tut man nicht alles, um Mütterlein bei Laune zu halten. Gebratens Brüstl – heiß und ganz frisch von der Fleischtheke des Supermarktes zum Frühstück und einen Teller voll mit dicken Marillenkrapfen zum Zwischendurchnaschen. Aber egal, Hautsache sie hält diese Unmenge an dunkelgrauen Tagen dieses Winters durch ohne melancholisch zu werden. Da habe ich auch ohne zu murren einen Faschierten Braten für sechs Leute gemacht, auch wenn wir nur zu zweit sind.

Für den Braten werden 4 altbackene Semmeln in Milch eingeweicht und dann wieder gut ausdrücken und eine feingehackte Zwiebel mit Petersilie in Öl kurz angebraten. Das alles mit 500 g faschiertem/gehacktes Rindfleisch händisch zu einem geschmeidigen „Teig“ verkneten. Dann noch 2 Eier, Salz, Pfeffer, Senf, Majoran, Knoblauch, Speckwürferl, Käsewürferl, Kapern, gewürfelte Essiggurkerl und 1 EL Semmelbrösel dazu geben.

Faschierter Braten

In der alten Rein wird er am besten

Die Masse wird in einer gefetteten Form zu einem Wecken geformt und in den auf 200° vorgeheizten Ofen geschoben. Nach 20 Minuten den Braten mit verlängertem Bratensaft aus dem Vorrat oder Suppe aufgießen und die Temperatur auf 160° zurückdrehen. Unter wiederholten Begießen den Braten weitere 40 Minuten im Rohr belassen bis er schön knusprig ist.

Faschierter Braten

Außen knusprig, innen saftig

Den fertigen Faschierten Braten etwa 10 Minuten entspannen lassen, bevor man ihn portioniert und mit Erdäpfelpüree und Salat serviert.

Natürlich konnten wir den Braten nicht aufessen. Knapp die Hälfte wurde eingefroren, 2 Scheiben habe ich am Abend auf Schwarzbrot gelegt und mit Käse und Paradeisern überbacken – war gut. Für heute wird ein Scheiterhaufen [1] gewünscht, den ich auch machen werde, denn es schneit jetzt wieder und Mütterlein braucht abermals Seelenfutter. Allerdings mache ich nur die halbe Menge, denn jeden Tag die volle Dröhnung geht bei aller Liebe nicht.