ZARTGRAU

Jeden Tag Regen

Man kann beinahe die Uhr danach stellen. Jeden Tag zwischen 15 und 16 Uhr ziehen dunkle Wolken auf und dann gewittert es und es kühlt ab. Und nun soll es am Wochenende auch noch richtig kalt werden. Trotzdem haben wir heute einmal eine Ladung Sommerblumen geholt. Die Gräber müssen gerichtet werden und auch im Hof und Vorgarten möchte Mütterlein schon den Sommer ausbrechen lassen. Zeit wäre es ja eh dafür, aber das Wetter spielt nicht wirklich mit.

Und deshalb kommt es zur irgendwie komischen Konstellation von Holzkorb, Ascheeimer und Sommerblumen.

Sommer trifft Winter

Die Rosen warten darauf, in eine Schale für den Friedhof gesetzt zu werden – unglaubliche 30 Jahre ist es her, dass mein Vater von uns gegangen ist.

Rosen für Papa

Und Großmutter bekommt, wie jedes Jahr, eine Hortensie zum Muttertag aufs Grab.

Weiße Hortensien – von Paulinchen bewacht.

Zwei dicke Oleanderbüsche stehen schon vor Mütterleins Haustüre, Pelargonien, Glockenblumen, Verbenen, Honigtau und diverse andere Sommerblumen für die Töpfe stehen noch in Schachteln herum und wollen in den kommenden Tagen gesetzt werden. Morgen Früh muss ich noch Blumenerde und Kräuter besorgen, dann kann Mutti sich austoben beim Pflanzen. Falls sie Rücken bekommt, mache halt ich es :-)

8 Kommentare

  1. Heide

    Liebe Gerlinde,
    alles im grünen Bereich? Es geht euch gut?
    Eine Woche Stille, ich mache mir Gedanken.
    Lieben Gruß
    Heide

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, her ist alles wie immer – es herrscht der ganz normale Wahnsinn *g*

  2. entegut

    Nun bin ich da! Wunderschöne Bilder und schöne Berichte, was so rund um dein Leben los ist. Ich werde wieder öfter vorbeischauen.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Das würde mich freuen! Vor allem freue ich mich darauf, endlich wieder bei dir Neues lesen zu können – hast mir wirklich gefehlt!

  3. Lemmie

    Liebe Gerlinde!
    Wir hatten bei unserem Kurzurlaub unglaubliches Wetterglück, Regen nur zwei Mal in der Nacht.
    Mein Vater ist schon vor über 60 Jahren verstorben, meine Mutter vor 30 Jahren. Sie fehlt mir immer noch. An meinen Vater habe ich nur vage Erinnerungen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Bei uns regnet es seit einem Monat mehr oder weniger durch :-(

  4. ilse

    Ich liebe Hortensien, und diese weißen sind besonders schön. Irgendwie erinnern sie mich immer an England, in Cornwall wuchsen sie sogar im Wald. Übrigens hat mein Mütterlein unser Familiengrab (samt Oma und Opa) aufgelöst und uns alle somit unsterblich gemacht!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Hortensien liebe ich auch sehr. Wir haben riesige Büsche davon im Vorgarten ausgepflanzt und auch in Kübeln im Hof. Die heurige weiße Muttertagshortensie wird in den nächsten Tagen ihren endgültigen Platz im Mauerbeet im Hof finden.
      Sehr vernünftig von deinem Mütterlein! Wir pflegen hier noch ein Doppelgrab von den Großeltern, das längst nicht mehr in der Verantwortung meiner Mutter liegt. Die Erben bezahlen zwar den Grabzins, aber ansonsten kümmern sie sich nicht ums Grab.

Kommentare sind geschlossen.