ZARTGRAU

Aufgetischt

Heute Ruhetag

Gezwungener Maßen, weil es geregnet hat. Macht aber nichts, denn der Regen war mehr als notwendig. Und mir hat das Nichtstun auch nicht geschadet. So hatte ich mal Zeit für ein Kaffee-Tratscherl mit meiner Kusine und ein Nachmittagsschläfchen mit den Hundis.

Tja, und in Ruhe gekocht habe ich auch wieder einmal. Nachdem das Mütterlein nun bereit ist, außer Kraut auch anderes Gemüse zu essen, gab es heute Fenchelgemüse, neue Kartoffeln mit Petersilie und knusprig gebratene Hendlkeulen.

Fenchelgemüse – Grundzutaten

Fixe Zutaten für das Fenchelgemüse sind bei mir immer Zwiebeln, Knoblauch, fein gehackter Ingwer, Fenchelknollen, Champignons und Tomaten. Dazu kommen dann, je nach Vorrat und Gusto, Zucchini, Erbsen, Kohlrabi oder auch Paprikaschoten. Die Menge der einzelnen Zutaten ist variabel – nach Lust und Laune oder Vorhandensein. Würzen mit Salz, Pfeffer, Chili und mit allem, wonach einem der Sinn steht. Nicht gerade modern, aber am besten schmeckt das Gemüse, wenn man es schön langsam chutney-artig weichkocht. Guten Appetit, falls es es jemand nachkochen möchte.

Käse-Speck-Waffeln

Ja, er kann auch herzhaft, mein dicker Brummer! Sehr gut sogar. Nach DEM Frühstück heute Morgen, brauche ich kein Mittagessen mehr, so pappsatt wie ich bin.

waffeln3

Du brauchst für 4 – 6 Personen:

130 g zerlassene Butter
3 große Eier,
400 g Griechischen Joghurt
100 ml Milch
300 g glattes Mehl
1 Packerl Weinsteinbackpulver
Salz, Pfeffer
(das ist mein Grundrezept für pikante Waffeln)

200 g geriebenen Käse
150 g Speck kleinwürfelig geschnitten

Die zerlassene Butter mit den Eiern kurz schaumig rühren, Mehl mit Backpulver und den Gewürzen vermengen und zusammen mit dem Joghurt und der Milch unter die Eimasse rühren. Speck und Käse unterziehen, den Waffelteig eine halbe Stunde quellen lassen.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Fernsehsnack - wie es beliebt

Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Fernseh-Snack – wie es beliebt :-)

Waffeleisen vorheizen, bei Bedarf etwas fetten und die Waffeln knusprig braun backen. Dazu gibt es als Dip Sauerrahm mit frischen Kräutern und Gemüse.

Das Rezept kann man natürlich unbegrenzt abwandeln, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.Print This Post

Lass dir bloß nichts abgehen

solange ich nicht daheim bin, hat Mutti gesagt. Ich solle mir Schnitzel, Schweinsbraten und Backhendl machen, genau so, als wäre sie nicht weg, hat sie mir aufgetragen. Verhungern würde ich schon nicht, habe ich versprochen, und das essen worauf ich Lust hätte. Mütterlein war zufrieden und ich bin nach dem Besuch bei ihr in den Supermarkt gefahren und habe eingekauft. Sauerkraut und ein Stück mageres Schweinefleisch für ein Krautfleisch, Käsekrainer, Weißwürste, Powideltascherl und Mohnnudeln – alles Dinge, die Mutti niemals freiwillig essen würde. OK, das Krautfleisch würde sie essen, wenn Bauchfleisch dabei wäre :-)

Als erstes habe ich heute die Powideltascherl gemacht, obwohl mir Fertiggericht normalerweise nicht auf den Tisch kommen. Und siehe da, sie haben mir geschmeckt – vermutlich aber eh nur deshalb, weil ich sie seit ewigen Zeiten nimmer gegessen habe :-)

Gespannt bin ich schon darauf, was Mutti morgen übers Essen erzählen wird. Sie kommt mit der Krankenhauskost überhaupt nicht zurecht und hat der Schwester heute aufgetragen, ihr morgen keine Karotten mehr anzurichten, das übrige Gemüse weicher zu kochen und eine Scheibe Fleisch mehr auf den Teller zu legen, sonst würde sie nichts essen, außer den Nachtisch. Aber die Schwester hätte nicht darauf reagiert. No na :-)