ZARTGRAU

Pane girasole

Einem Sprichwort zufolge führen viele Wege nach Rom. Ebenso gibt es verschiedene Möglichkeiten Pane girasole zu backen. Gefunden habe ich das unten stehende Rezept bei Cucina Casalinga, habe es aber insofern abgeändert, dass ich mir erspart habe, den überaus zarten Teig in Miniteilchen zu zerstückeln, sondern eine einfachere Methode gewählt habe, die zum gleichen Resultat führt. Eine weitere, optisch ansprechende und dem Namen eher gerecht werdende Form gibt es bei Breadcrumb zu sehen, der Teig dafür dürfte allerdings etwas kompakter sein. Ausprobiert habe ich das Rezept noch nicht, aber das wird eventuell noch irgendwann einmal:-)

Pana girasole

Pane girasole

Das Brot macht wirklich Spaß beim Essen. Nicht nur, dass es wunderbar schmeckt, man kann es, bedingt durch die verschiedenen Lagen, in Schichten vom Laib zupfen – Fingerfood vom Feinsten!

Pane girasole

Schmeckt nicht nur zu Rohschinken und Antipasti

Zutaten:

500 g Manitoba (=Mehl aus Eliteweizen mit höherem Kleberanteil)
200 ml lauwarme Milch
2 Eier
1 EL weiche Butter
1 TL Zucker
1 Würfel frische Germ/Hefe
2 TL feines Meersalz

2 EL zerlassene Butter zum Bestreichen der Teigplatten
1 Eiklar zum Bestreichen des Brotlaibes

Zubereitung:

Die Germ in der Milch auflösen, die Eier versprudeln. Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und entweder mit der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer/Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Bei Zimmertemperatur 1½ Stunden abgedeckt gehen lassen.

Dann den Teig gut durchkneten und ich sechs gleich große Teile teilen. Den ersten Teil zu einer dünnen, möglichst rechteckigen Platte ausrollen und mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Den zweiten Teil ebenfalls ausrollen – gleich groß wie den ersten Teil. Die zweite Platte auf die erste legen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Mit dem dritten Teil gleich verfahren.

Die restlichen drei Teile gleich wie die ersten drei bearbeiten und zu einem zweiten Stapel schichten.

Nun jeden Stapel zu einer Rolle formen und die beiden Rollen in etwa 5 cm dicke Scheiben schneiden.

Eine Springform gut ausfetten und die Teigscheiben mit einer Schnittfläche nach unten nicht zu dicht in der Form verteilen.

Das Brot noch einmal eine gute halbe Stunden gehen lassen, mit dem verklopften Eiklar bestreichen und dann bei 160° Ober/Unterhitze etwa 30 Minuten goldbraun backen. Print This Post