ZARTGRAU

Ausgestanden

So, ich melde mich wieder zurück unter den Lebenden. Das Landleben ist scheints wirklich nicht das Wahre für mich – zumindest dann nicht, wenn es darum geht, Haus und Hof in Ordnung zu halten. Der Efeu, den Mütterlein vor vielen Jahren ans Haus gesetzt hat, ist nicht unter Kontrolle zu bringen. In den Vorjahren hatten mein Bruder und ich ja damit begonnen, ihn zumindest ein wenig einzudämmen und nun passiert genau das, was wir befürchtet hatten – je mehr wir an ihm herumschneiden, desto fröhlicher sprießt er.

Nach der letzten Beschneidungsaktion im Herbst hat Brüderlein die Patschen gestreckt, sprich, tagelang unter Hautreizungen, Atemproblemen, Schnupfnase und tränenden Augen gelitten und deshalb seine Mithilfe für die nächste Aktion verweigert. Ganz habe ich ihm diese Beschwerden ja nicht geglaubt, wenn ich ehrlich bin, und war ziemlich angefressen, dass er es abgelehnt hat, mir zu helfen, die Kellermauer und den Treppenaufgang zum Dachboden von den Wucherungen zu befreien.

Gemacht werden musste es aber und so habe ich das am letzten Wochenende in Angriff genommen. Am Samstag alles abgeschnitten und am Sonntag die Ranken kleingeschnitten, zig Grünschnittsäcke gefüllt und entsorgt. Am Sonntag war mir dann schon ein wenig komisch zumute, ich war müde, matt, kriegte schwer Luft, Nase zu als ob ich Schnupfen hätte, die Augen tränten und alles juckte trotz mehrmaligem duschen. Zuerst habe ich diese Zustände auf eine beginnende Grippe und auf das schwüle Wetter geschoben – war aber nicht so, sondern eine allergische Reaktion auf die Efeuschneiderei. Womit auch ich jetzt für diese Arbeit in Zukunft ausscheide – ich rühre das Zeug nimmer an! Da muss nun ein Fachmann her, der das Grünzeug am besten ausgräbt, bevor es noch mehr Schaden an Mensch und Häuschen anrichtet.

6 Kommentare

  1. Peggy

    Oh weh, dass Efeu solche Reaktionen hervor rufen kann, hab ich gar nicht gewusst.
    Aber wenn ich solche Beschwerden bekäme, gäbe ich auch w.o.

    kann man den Efeu eigentlich auch ganz entfernen, also durch einen Fachmann ?
    Weil das wird ja sonst ein Fass ohne Boden.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, kann man, aber man muss das wirklich gründlich machen. Händisch ist das kaum möglich – Minibagger oder so….

  2. Friederike

    oje, ich hab auch so einen wuchernden (weil immer wieder beschnittenen) Efeu an der Garagenwand, der zwischen die Dachschindeln reinwachsen will. Efeutriebe wollen ja ins Dunkel, nur hat das auch bei uns niemand bedacht, als er gesetzt wurde. Jetzt gibts meiner Meinung nach nur mehr das komplette Ausreißen und Neuverputzen der Wand, aber da muss ich mich erst durchsetzen…
    lg

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Anders geht es aber nicht :-(
      Bin ja gespannt, wie das hier ablaufen wird, weil Mutti den Efeu ganz an die Mauer gesetzt hat. Die unteren Äste sind armdick und ich fürchte, dass der Wurzelstock in das alte Mauerwerk eingewachsen ist – das könnte eine mordsmäßige „Sauerei“ geben beim Ausgraben.

  3. Elisabetta

    Das ist natürlich ein Problem, mit dem zum Zeitpunkt der Pflanzung kaum jemand rechnet. Allerdings muss ich gestehen, dass mir Efeu ganz besonders gut gefällt. Diese Mischung des Grüns bei alten und jungen Trieben, ergibt eine eigene Stimmung.

    Der Bruder ist jetzt rehabilitiert? ;-)))
    LG

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ich finde in Efeu eingewachsene Häuschen ja auch hübsch, aber wenn es nicht grad – wie oft in England – Steinhäuser sind, geht das früher oder später an die Bausubstanz…

      Bruder ist rehabilitiert, keine Frage *g*

Kommentare sind geschlossen.