ZARTGRAU

Stipvisite in Feldbach

Grad mal fünfzehn Minuten hatte ich Zeit für einen schnellen Rundgang durch die Feldbacher City. Das einzige, in der Eile wirklich sehenswerte Objekt, war die Villa Hold. Vermutlich verstecken sich aber um diese Jahreszeit in jedem Städtchen die kleinen und größeren Schönheiten in grauem Winterschmutz, obwohl schon die warme Sonne vom tiefblauen Himmel lacht.

Villa Hold

Türmchen im Himmelblau

Wie man auf der Homepage der Stadt Feldbach nachlesen kann, erhebt sich am Kirchenplatz zwischen Pfarrkirche und Hauptplatz die im neugotischen Stil errichtete Villa Hold. Der Bau wurde nach Plänen des Grazer Architekten Gunoldt 1890 – 1892 im Auftrag der Brauereibesitzerin Josefine Hold ausgeführt. Heute beherbergt die Villa neben der Musikschule das Standesamt und den Staatsbürgerschaftsverband.