ZARTGRAU

Weihnachtsmenus

Wisst ihr schon, was an den Weihnachtsfeiertagen bei euch auf den Tisch kommt? Ja? – dann seid ihr einen Schritt weiter als ich. Am Stefanitag ist es relativ einfach – da kommen meine Kinder und die frage ich, was sie haben möchten. Planlos bin ich aber beim Menu für den Christtag, denn da kommt der zweite Teil der Verwandtschaft und da wird es schwierig bis unmöglich. Wir haben eine Schwangere, die momentan kein Schweinefleisch isst und nichts, wo auch nur ein Tropfen Alkohol dabei ist (verständlich), dann haben wir zwei Vegetarierinnen, der Rest besteht aus Fleischtigern, von denen einer kein Geflügel isst, der Zweite mag kein Rind/Kalbfleisch und der Dritte keinen Fisch. Keine Ahnung, was ich da mache – ich glaube ich fahr zu McDonalds und kaufe verschiede Burgermenus, dann hat jeder, was er mag und ich brauche mir keinen Wolf zu kochen.

Süße Bauernbrote und Hausfreunderl

Oder es gibt nur Weihnachtskekserl. Zwei Sorten habe ich heute gebacken – Bauernbrötchen nach diesem Rezept und Hausfreunderl von da. Morgen geht es dann weiter – und den Christbaum muss ich auch erst besorgen. Einen ganz großen bis oben an die Decke. Muttis erstes Urenkerl kommt zwar erst Ende März auf die Welt, aber der große Christbaum fürs Baby muss heuer schon sein, sagt sie, damit es der kleine Schreihals (woher weiß sie das jetzt schon?) gewohnt wird :-)

14 Kommentare

  1. thymi

    Ach Gerlinde…
    Immer, wenn ich so einen Beitrag von Dir lese, denke ich an den blöden Witz:
    „Warum werden die Frauen seit Jahrtausenden von den Männern unterdrückt? Weil es sich bewährt hat!“
    Du führst doch kein Restaurant, in dem jeder a la carte bestellen kann! Aber da Du Dich sowieso nicht wehren wirst, habe ich folgenden Vorschlag:

    1. Einen großen Topf mit Kartoffelgulasch.
    (Ich weiß, daß Du keinen richtig großen Topf hast. Vielleicht kann man einen leihen?)

    2. Einen (kleineren) Topf mit geschmortem Rindfleisch.

    3. Einen ebenfalls kleineren Topf mit gedünstetem Fisch.

    4. Einen ebenfalls kleineren Topf mit geschmortem Schweinefleisch.

    Da kann sich dann jeder sein Gulasch nach Lust und Laune ergänzen. Und den Alkohol trinkst Du, bevor die Gäste kommen, damit Du alles halbwegs entspannt über die Bühne bringst!!!

    Bei uns gibts an Heilig Abend Schnitzel und Kartoffelsalat, am ersten Feiertag Gans, so wie immer.
    Zweiter Feiertag beliebig.

    Ganz liebe Grüße, Thymi

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Es geht gar nicht ums Alkoholtrinken – bei uns trinkt überhaupt niemand Alkohol, es geht um Wein oder Sherry in Soßen, Likör im Dessert oder so.
      Danke dir für deine Vorschläge – an großen Töpfen würde ein Erdäpfelgulsch nicht scheitern – der größte, den ich hier zur Verfügung habe fasst 12 Liter, aber wenn ich Mütterlein damit konfrontiere, dass ich am Christtag ein Erdäpfelgulasch machen werde, muss ich den Arzt rufen *g*

      Am Heiligen Abend gibt es bei Mutti IMMER und ausschließlich gebackenen Dorsch und Erdäpfelsalat und später dann belegte Brötchen. So wird es auch heuer sein.

  2. giftigeblonde

    Was sind das denn für Gäste?
    Ich kenne das so dass man das isst was der Gastgeber anbietet, gerade wenn soviele Menschen kommen.
    Wobei ich das mit dem Alkohol noch am ehesten einsehe, …

    Ansonsten finde ich Thymis Vorschlag klasse, lässt sich auch schön vorbereiten nur glaube ich dass deine Mama das nicht mögen wird gell? ggggggg

    Hier gibt’s am Heiigen Abend Schweinsbraten, Sauerkraut, selbstgemachtes Rotkraut, Erdäpfelknödel und Semmelknödel. Wenn ich noch Zeit finde auch noch Erdäpfeln und Salat.
    Da ich aber am 23. und am 24 arbeite, weiß ich noch nicht ob sich das ausgeht alels.

    25. werde ich wohl eine ganze Lachsseite braten, mit Gemüse oder so, oder einzelne Lachsfilets,..mal sehen, ich glaube da sind nur mien Mann und ich anwesend.

    Am 26. ganz sicher was ohne Fleisch, vielleicht einen Krautstrudel oder sowas.

    Liebe Grüße!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Na, mögen tut sie Gulasch und Ragouts schon, aber vermutlich nicht am Christtag – da muss das Essen schon was hermachen *g*

  3. Friederike

    schwieriges Kochen!
    Der gemeinsame Nenner der Fleischtiger ist Schwein und du könntest doch Schweinslungenbraten im Teigmantel (Blätterteig) machen und einen oder 2 weitere Blätterteigstrudel mit vegetarischer Fülle, auch für die junge Mutter, dazu Salate, Sößchen, …
    Ich hab Lust auf eine Weihnachtsgans, werden wir sehen…
    lg

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      An Gemüsestrudel und Soßen habe ich auch schon gedacht….

  4. Holger Ehrlich

    Es wird immer schwieriger Gäste zu bekochen, weil die Leute immer verrückter werden. Ich mag eigentlich kein Geflügel, aber ist das ein Grund das Essen abzulehnen, wenn ich Gast bin? Ich finde nicht. Ich esse dann eben weniger vom Fleisch und mehr vom Gemüse. Manche meiner Freunde lade ich mittlerweile nicht mehr zu Essen ein, weil ich deren Forderung, dass das, was sie nicht essen, auch nicht auf dem Tisch kommen darf, unverschämt finde. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand Veganer ist und das Fleisch nicht essen möchte, aber dass deshalb niemand Fleisch essen darf, geht gar nicht.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Du sprichst mir aus der Seele – die Leute werden wirklich immer verrückter! Wobei ich mit Vegetariern keine Probleme habe, weil auch fleischlose Gerichte super gut schmecken – ich esse ja selber nicht jeden Tag Fleisch. Nicht, weil mir die armen Viecherl leid tun, sondern weil ich Gemüse und Co eben auch mag. Auf Granit beißen würden allerdings Veganer bei mir – denen würde ich 20 Euro in die Hand drücken und sagen, dass sie ihr Essen selber mit bringen sollen :-)

  5. ilse

    Na servus – was du dir antust! Ich würde auswandern, bei der Gästemischung.
    Hast du schon mal dran gedacht, zu sagen ihr könnt mich mal alle?

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, oft….

  6. Lemmie

    Hallo Gerlinde!
    Solche Menüprobleme hatte ich früher am Hl. Abend. Da kochte ich Karpfen blau, Karpfen gebacken, Naturschnitzel und gebackene Putenschnitzel. Natürlich mit entsprechenden Beilagen.
    Als mir das alles zu viel wurde, gab es nur Würstel mit Senf und Kren und Semmeln oder Brot. Die letzten Jahre bestellte ich Schinken- und Käseplatten.
    Dieses Jahr ist die Einladung für den 24. Dezember für die Zeit von 13 bis 17 Uhr. Da gibt es Kaffee und Torte bzw. Kuchen. Vermutlich mache ich noch belegte Brötchen für die, die länger bleiben wollen.
    Essen für alle gibt es am 25. Da mache ich gebackenen Karpfen und Paprikahenderl mit Hörnchen.
    Wir werden an beiden Tagen 15 Personen sein.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  7. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Ich habe die Lösung des Problemes inzwischen gefunden – es gibt Hirschbraten, denn dass jemand Wild nicht mag, hat keiner gesagt *g* Und für die Veggies mach ich einen Gemüsestrudel mit Kräuterjoghurt.

  8. maje

    hirschbraten und gemüsestrudel hört sich gut an.
    bei meiner omi gabs früher immer gans und wer die nicht mochte hat halt einfach beilagen gegessen.. war nie ein problem..

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Hast ja recht – die Probleme macht an sich immer selber. Es ist eh immer mehr als genug da und bestimmt für jeden etwas, das er mag.

Kommentare sind geschlossen.