ZARTGRAU

Zwetschken

Vor gut einer Woche habe ich die ersten reifen Zwetschken für Knödel geerntet. Inzwischen sind die Früchte vollreif und wollen verarbeitet werden. Allerdings trägt der Baum heuer wieder derartig viele Zwetschken, dass wir nimmer wissen, wohin damit.

Massenhaft Zwetschken

Am Montag hat mein Bruder bereits zwei Kisten voll nach Graz mitgenommen, heute habe ich aus 5 Kilo Zwetschkenröster gekocht und einen großen Eimer für meine Kusine gerichtet – und man merkt kaum, dass bereits eifrig gepflückt wurde.

Zwetschkenröster für den Winter

Morgen werde ich noch ein paar Gläser Zwetschkenkompott für den Wintervorrat einkochen. Ich habe nämlich im Keller, versteckt hinter allerlei Krimskrams, einen Einkochautomaten gefunden, der noch funktioniert. Und auch alte Rexgläser samt dazu gehörender Deckel und Metallspangen. Die meisten Rexgläser fassen einen Liter, was vermutlich zu viel für zwei Personen ist, aber verkommen will ich das Obst auch nicht lassen.

8 Kommentare

  1. Elisabetta

    Verkaufen……verkaufen……! *g*
    Wie wäre es mit einfrieren?
    Ich habe im letzten Jahr, als Mr. Duffy auch so viele Zwetschken hatte, einige Liter-Säcke mit entkernten, halbierten Früchten eingefroren und im Winter für Zwetschkenfleck verwendet. War sehr gut und ist leicht zu handhaben.
    LG.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Zwetschken für Kuchen und Knödel einfrieren ist eh geplant, das mache ich jedes Jahr, weil es wirklich gut klappt. Im Vorjahr habe ich sogar Zwetschkenmarmelade gemacht, die isst aber niemand, außer mir. Ich habe noch 11 kleine Gläschen, die langen auch fürs nächste Jahr noch. Das Problem bei uns ist halt meine Mitesserin, die prinzipiell grad nie das will, was vorhanden ist und aufgebraucht werden soll. Dem Argument „das vertrag ist momentan nicht“ kann ich schlecht etwas dagegensetzen :-)

      1. ilse

        Da muss ich natürlich grinsen.

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Ich auch :-)

  2. Peggy

    Zwetschkenröster und Zwetschkenkompott – mir läuft das Wasser im Mund zusammen !!!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Das kann ich verstehen. Ich denke da auch sofort an Kaiserschmarrn *g*

  3. ilse

    Ich könnte gerne noch welche gebrauchen, aber die Anfahrt ist etwas mühselig. Hab schon zehn Gläser Zwetschenmarmelade gekocht – die isst sogar mein Mütterlein!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Dein Mütterlein weiß halt, was gut ist :-)

Kommentare sind geschlossen.