ZARTGRAU

Gefüllte Paprika

Hin und wieder kommt es ja doch vor, dass ich fürs Mütterlein und mich ein Gericht zubereite, das man auch herzeigen kann, denn meist ist Seniorenkost ja nicht grad fotogen. Aufregend Neues kommt leider auch nicht oft auf den Tisch, also wird es in Zukunft wohl nur Altbewährtes hier geben, wie zum Beispiel die gefüllten Paprika.

Wie man sie zubereitet wissen wohl die Meisten von euch, also gibt es nur einen Schnelldurchgang: Paprika entkernen und einige Minuten blanchieren, anschließend in Eiswasser legen. In der Zwischenzeit eine Schalotte hacken und in Öl anschwitzen, die klein geschnitten Deckel der Paprika und Faschiertes dazugeben und kurz mitrösten. Etwas abkühlen lassen und mit fertig gekochtem Reis (eventuell Rest vom Vortag) und gehackter Petersilie mischen. Würzen mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Für die Paradeissoße habe ich eine fertige Tomatenpulpe aus der Flasche verwendet, die ich mit kräftigem Rotwein, Basilikum, Salz und Zucker aufgepeppt habe.

Nun die blanchierten Paprika mit der Reismasse füllen und dicht an dicht in eine passende Auflaufform stellen. Mit der fertigen Paradeissoße untergießen und im Rohr etwa eine halbe Stunde bei 160/180° backen. Print This Post

6 Kommentare

  1. Peggy

    Schaut sensationell gut aus.
    Und warum ist Seniorenkost nicht fotogen ?
    Bisserl aufpeppen mit Schnittlauch oder Petersilie (eventuell nur fürs Foto) und geht schon….

  2. Elisabetta

    Keine schlechte Idee! Mir fällt meistens eh nix ein, was ich – speziell am Wochenende – kochen soll.

    Die Mailbox hat Besuch – bald halt ;-)

    1. Elisabetta

      P.S.
      Liebe Abendgrüße auch noch ;-)
      E.

  3. Heide

    Jetzt mache ich mich auf den Weg zur Po***** und gebe eine Vermisstenanzeige auf!
    Am 23. März 2015 wurde Frau Gerlinde zuletzt gesehen…..gehört…… gelesen.
    Zweckdienliche Hinweise bitte melden.
    Mit vielen Fragezeichen im Kopf!
    Heide

  4. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Ok, den Tritt in den Allerwertesten habe ich gebraucht – danke *g*

  5. thymi

    Vielen Dank, Heide!
    Ich wollte nicht schon wieder die sein, die drängelt. Aber das Rezept für die gefüllten Paprika hab ich mir schon sehr oft angeschaut…

Kommentare sind geschlossen.