ZARTGRAU

Buttermilchkuchen

Der Kuchen aus dem Frisch gekocht-Magazin eines Supermarktes hat mich sofort angelacht, weil er so frisch-fruchtig als Gegenpol zum tristen Winterwetter daherkam.

Buttermilch habe ich immer zuhause, ein kleines Packerl Himbeeren lag noch im Tiefkühler, also stand der Zubereitung nichts im Wege. Ein wenig abgewandelt habe ich das Rezept insofern, dass ich ähnliche Zutaten aus meinem Vorrat verwendet habe und die Ölmenge reduziert.

2 Eier Größe L
125 ml Buttermilch
60 g Backzucker + 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
100 ml Rapsöl
100 g glattes Mehl
50 g geriebene Walnüsse
15 g Maisstärke
1 TL Backpulver
½ TL Natron
150 g TK-Himbeeren, aufgetaut
2 EL braunen Rohrzucker

Eier, Buttermilch, Backzucker, Vanillezucker und das Rapsöl mit dem Schneebesen gut verrühren. Mehl, Maisstärke, Backpulver und Natron mischen und zusammen mit den Walnüssen unter die Eiermasse rühren.

Tortenform (24cmø) gut fetten, Teig einfüllen, die aufgetauten, abgetropften Himbeeren darauf verteilen und alles mit dem Rohrzucker bestreuen.

Fertig für den Ofen

Kuchen bei 160° etwa eine halbe Stunde backen.

In der Form etwas abkühlen lassen

auf einen Teller schieben, mit Staubzucker bestreuen und schmecken lassen :-)

Auf das Übergießen mit einer Buttermilch-Zuckermischung habe ich verzichtet, weil der Kuchen durch die TK-Himbeeren saftig genug war.

Das Originalrezept findet ihr HIER beim Durchblättern der Vorschau. Print This Post

5 Kommentare

  1. Friederike

    ich hab den Kuchen auch im Heft schon gesehen, mich stören aber die Walnüsse drin, passen die gut zu den Himbeeren?
    lg

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Im Originalrezept werden Mandeln verlangt, die hatte ich nicht im Vorrat, sehr wohl aber die frischen Walnüsse von Kusinchens Nussbaum. Uns hat es geschmeckt :-)

  2. Elisabetta

    Ja, DER Kuchen könnte mich auch begeistern, wo doch Himbeeren zu meinem Lieblingsobst gehören.
    Die Himbeeren im gefrorenen Zustand in den Teig zu geben, würde sie zu tief absinken lassen?

    Das letzte Foto ist „boshaft“ ;-)))

    Schönes Wochenende!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Himbeeren mögen wir auch sehr gerne, darum hat mich die Kuchen auch so angelacht.
      Klar hätte man die Früchte auch gefroren verwenden können, dann nässen sie mir allerdings zu sehr durch, darum habe ich sie aufgetaut und etwas abtropfen lassen.
      Beim nächsten Mal nehme ich aber frische Himbeeren, die es eh zu kaufen gibt. Diesmal habe ich die von den eigenen Sträuchern verwendet, weil die noch im Tiefkühler waren.

  3. EmmaTraumTheater

    Huch, hier kann man nicht mit dem Blogger Account kommentieren? naja, völlig unwichtig :P Der Kuchen sieht nämlich furchtbar lecker aus! :) Der ist bestimmt sehr saftig (yummy!) :P

    LG Emma TraumTheater

Kommentare sind geschlossen.