ZARTGRAU

Gut angekommen

im neuen Jahr – das ist ja schon mal etwas :-)

Über die Stränge geschlagen haben wir nur beim Essen – belegte Brötchen, Jägerwecken und Saurüssel zählen ja nicht grad zur Schonkost. Mütterlein hilft sich mit Gurktaler über die Runden, damit sie den heutigen Schweinsbraten besser verträgt, ich halt mich an Kamillen/Pfefferminztee, lass den Schweinsbraten Schweinsbraten sein und begnüge mich mit einem trockenen Semmerl. Auf dem Gebiet, essen was fett und üppig ist, werde ich meiner Mutter nie und nimmer das Wasser reichen können. Um ehrlich zu sein, macht mich das aber nicht wirklich traurig :-)

Wirklich froh gemacht hat mich, dass das Paulinchen die Silvesterballerei gut überstanden hat. Die ersten Knaller haben sie schon ein wenig erschreckt, aber als sie gemerkt hat, dass ich überhaupt nicht auf den Lärm reagiere, ist sie auch ruhig geworden und hat den Krawall in ihrem Körbchen verschlafen. Langsam gewöhnt sie sich auch an den Straßenlärm und an die vorbeidonnernden Sattelschlepper – der heutige Spaziergang durchs Dorf hat ihr fast schon Spaß gemacht. In der nächsten Woche steht dann der ultimative Belastungstest an – dann gehen wir ins Kaffeehaus *g*

8 Kommentare

  1. Lemmie

    Hallo Gerlinde!
    Paulinchen fühlt sich bei Dir sauwohl. Den Belastungstest im Cafe wird sie auch gut überstehen, denn Frauchen braucht manches Mal die Auszeit in einem Kaffeehaus.
    Unser Kater relaxte auch sehr desinteressiert beim Feuerwerk, nur wenn ein Gewitter im Anzug ist, verkriecht er sich.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Vor vielen Jahren hatten wir auch einmal einen Rüden, der die Gewitter gespürt hat. Stunden vorher war er schon unruhig und richtig lästig. Sobald die Front da war, war der Spul vorbei und das Gewitter hat er verschlafen :-)

  2. thymi

    Ach, Saurüssel :-)…bestelle ich mir jetzt jedes Jahr via Internet, seit ich ihn im Immervoll kennengelernt habe.
    Euch allen ein gutes neues Jahr!
    Thymi

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Saurüssel gibt es zu Silvester hier überall zu kaufen, bereits gekocht und vakuumverpackt.
      Dir auch alles Liebe für 2014!

      1. thymi

        Nein,nein, NEIN !!!!
        MEINEN Saurüssel trinkt man :-)
        Er kommt aus Poysdorf.
        Dieses Jahr haben mir der Wiener Sohn mit der österreichischen Freundin einen Schilcher zu Weihnachten geschenkt. Den wollte ich mal probieren.

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Hätte ich mir denken können, dass wir hier von verschiedenen Dingen sprechen, weil ich mir mit bestem Willen nicht vorstellen kann, dass man anderswo als hier Saurüssel isst *g*

          An einen Veltliner habe ich allerdings nicht gedacht – weil ich Veltliner nicht wirklich mag. Im Sommer gespritzt, ja, aber sonst ist er mir zu resch. Wie übrigens der Schilcher auch, hier gibt es aber Ausnahmen, die zwar ins Geld gehen, aber durchaus gut trinkbar sind.

          1. thymi

            Während des Winterhalbjahrs gibts hier in der Nähe einmal monatlich ein Saukopfessen. Manche essen da nur die Bäckchen, aber andere eben auch den Rüssel.
            Aber ich eß nix davon, ich trink!

  3. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Mütterlein liebt den gekochten oder gebratenen Saurüssel. Ich esse aber nur wenig davon und das auch nur, weil er Glück fürs neue Jahr bringen soll. Jahreswechsel ohne Saurüssel mit Kren geht hier gar nicht.

Kommentare sind geschlossen.