ZARTGRAU

St. Patrick’s Day auf oststeirisch

Ja, so etwas gibt es auch. Nämlich hier in Großwilfersdorf. Gefeiert wird der Hl. Patrizius, dem die Dorfkirche geweiht ist, bei uns aber nicht am 17. März, sondern am 4. Fastensonntag. Jedoch nicht mit grünem Bier, Kleeblättern, grünen Zylindern, irischen Parties etc, sondern mit dem größten Marktfest der Region, dem Patrizi-Kirtag.

Bereits seit den frühen Morgenstunden ist das Dorf zugeparkt, ich hatte alle Hände voll zu tun, wenigstens das hintere Gartentor soweit autofrei zu halten, dass ich grad noch durchschlupfen kann um mit dem Hund Gassi zu gehen. Erfreut war der Autofahrer aus dem Bezirk Güssing grad nicht, als ich ihn – wirklich honigsüß freundlich – gebeten habe, sein Auto anderwo abzustellen. „Des kluane Viech wird wuhl do drin“ – wobei er mit der Hand in den Hof zeigte – „gnua Plotz zum Scheißen hom“. Ich habe den Herrn nur freundlich angelächelt und ihn gefragt, ob er etwas dageben hätte, wenn ich das Tor einen Spalt öffnen und das kluane Viech – das wild keifend am Zaun stand – raus lasse. Und siehe da, Mister Großkotz erblich, setzte sich in sein Auto und weg war er. Schöne Erkenntnis an diesem sonnigen Sonntagmorgen: Ich muss nimmer selber keifen, ich lasse keifen *g*

So, jetzt werde ich mich in die Küche begeben und das hier traditionelle Feiertagsessen zubereiten. Wiener Schnitzel mit Apfelkren – das Patrizi-Sonntag-Essen, das es schon zu Großmutters Zeiten gab. Mahlzeit!

7 Kommentare

  1. Elena

    Das habt Ihr gut gemacht mit Mister Großkotz aus dem Bezirk Güssing, bravo! ;-)
    ..Und, äh: Wiener Schnitzel mit Apfelkren, wirklich wahr? Nu ja, Hauptsache, es schmeckte traditionell gut :-)

    Viele Grüße
    Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, Schnitzel mit Apfelkren schmeckt wirklich! Allerdings nur dann, wenn der Apfelkren aus guten Äpfeln – frisch gerieben – Zitronensaft und frischem Kren zubereitet wird. Das fertig gekaufte Zeug oder Apfelkren aus Apfelmus schmeckt nicht.

  2. egbert

    es gibt schon unmögliche Zeitgenossen,
    aber es gibt auch sehr viel nette,
    außerdem erhielten wir so einen kleinen Sprachkurs und
    eine richtige Schmunzelgeschichte.

    mit den besten Grüßen zum 1. April,
    egbert

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Natürlich gibt es nette Zeitgenossen, mehr als nicht nette, keine Frage. Aber irgendwie bleiben einem die Depperten besser in Erinnerung *g*

  3. Heide

    @ Ich muss nimmer selber keifen, ich lasse keifen *g*
    :-)) Gerlinde, du hast es gut!
    LG

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Stimmt und ich freue mich auch darüber, dass mir die Paula passiert ist :-)

  4. Mockingbird

    Gut reagiert :)

Kommentare sind geschlossen.