ZARTGRAU

Die Sache mit dem Magnetsinn

Interessant und manchmal recht lustig sind Studien, die an diversen Universitäten durchgeführt werden. So habe ich gerade vorhin in der Presse eine Studie gelesen, wonach Hunde sich „beim Pipi und Kacka“ (wem fallen bloß solche Formulierungen ein?) nach Norden richten.

Paula beim Zeitunglesen :-)

Ich habe jetzt die einschlägigen Vorkommnisse beim Paulinchen vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Teil vom Hund nun nach Norden zeigen soll, das Popscherl oder das Kopferl? (um im Jargon des Zeitungsartikels zu bleiben). Tatsache ist, dass Paula ihre Geschäfte beider Arten in Nord-Südausrichtung erledigt, wobei das Popscherl nach Norden zeigt. Ok, ich habe keinen Kompass mit auf den Hundespaziergängen, aber ich weiß, wo bei uns Norden ist.

Soweit, so gut. Was mich aber doch ein wenig nachdenklich macht – auf Wikipedia kann man unter Magnetsinn u.a. nachlesen, dass zwei Drittel der Rinder und Hirsche in Nord-Süd-Richtung grasen und ruhen. Beim Grasen fühle ich mich ja nicht angesprochen, aber Tatsache ist, dass ich, wenn ich sehr tief und fest schlafe, morgens diagonal im Bett liegend aufwache. Und das ist genau die Nord-Süd-Achse. Was bin ich nun? Hirsch oder Rind?

16 Kommentare

  1. thymi

    Du bist eine Magnetnadel.
    Ich auch. :-)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Mütterlein war weniger charmant – sie hat gemeint, dass ich eine Kuh wäre. Ob Hirsch oder Rindviech sei egal *g*

  2. giftigeblonde

    Interessant!
    Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen das nachzuschauen in welche Richtung sie ihre Notdurft erledigen.
    Aber ich hab ja nichtmal einen Hund,…gg

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Da braucht man nicht extra nachzuschauen, das sieht man eh mit einem Blick….

  3. Hans-Georg

    Sieh es mal so: Du hast einen kackenden Kompass!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Stimmt genau und darum kann ich jetzt auch alleine in den Wald gehen, weil ich wieder hinausfinde. Gesetzt den Fall, die Paula muss mal *g*

  4. Peggy

    Ihr habts aber viel Platz im Bett……:)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Jaaaa, 160 mal 210, das langt für die Paula und mich :-)

  5. Maje

    äußerst interessant. das hieße dann ja auch, dass man wahrscheinlich besser schläft, wenn das bett in die richtige himmelsrichtung ausgerichtet ist..
    das mit den kackenden kompass ist gut :-)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ich weiß es nicht, ob die Himmelsrichtung wichtig ist – da könnte man ja auch an die Störung durch Wasseradern glauben. Was ich absolut nicht tue :-)

  6. thymi

    Hallo Gerlinde, dass ich das jetzt unter diesen etwas anrüchigen Beitrag schreibe, ist mir fast ein bißchen peinlich, aber was soll’s.
    Wirklich schwierig hast Du es für mich gemacht, weil Du über Nacht fast den gesamten Blog hast verschwinden lassen.
    So bin ich halt auf Raten und Vermuten angewiesen und sage einfach mal:
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe!
    Thymi

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Wie, was? Der Blog war weg??
      An der Statistik kann ich keine Auffälligkeiten feststellen – die Zugriffszahlen sind durchaus in der Norm…

      Vielen Dank für die Glückwünsche – ich wundere mich immer wieder, dass so viele Leser meinen Geburtstag nicht vergessen!

      1. thymi

        Der fruehere Blog. Wo ich mir im verdaechtigen Zeitraum mal hätte die Kommentare anschauen können!
        Von allen Bloggern merke ich mir die Geburtstage auch nicht, nur von ganz wenigen…von zwei ;-)

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Alles klar, hätte mich wirklich gewundert, wenn hier etwas passiert wäre. Allerdings war ich in der letzten Woche derart wenig im Netz, dass es mir nicht aufgefallen wäre…..

          Boa, dann gehöre ich wohl zu den Auserwählten *grins*

  7. Lemmie

    Hallo Gerlinde!
    Das sind interessante Neuigkeiten.
    Hoffentlich findest Du bald heraus, zu welcher Gattung Du zu zählen bist … lach
    Lieben Gruß
    Lemmie

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Mütterlein hat ja recht, die Weiber heißen bei Rind und Hirsch KUH, also ist es wirklich egal *g*

Kommentare sind geschlossen.