ZARTGRAU

Entweihnachtet

Geschafft! Die gesamte Weihnachtsdeko steht, sortiert und sicher in sieben! Kisten verpackt wieder auf dem Dachboden. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber diese Abmontiererei und das Verpacken geht mir ziemlich auf den Geist. Vor allem deshalb, weil es eine Unmenge von Zeug ist, mit dem Mütterlein locker jedem Einrichtungstempel Konkurrenz machen könnte. Bei mir habe ich heuer sehr minimalistisch dekoriert – eine flache Schale mit einer Kerze und einige Zapfen hatte ich aufgestellt und sonst gar nichts – den Gegenpol hatte ich ja drüben bei Mutti :-)

Aber ich habe nicht nur entweihnachtet, sondern auch ein bisserl entwintert. Und zwar Meisenknödel, die ich bereits Mitte November in die Bäume gehängt habe. Vergammelt und schwarz hingen die seit Wochen herum, weil heuer, durch das warme Wetter, die Piepmätze in freier Natur jede Menge Futter finden und meine Gaben verschmähen. Und ich Trottel habe im Spätherbst – wissend welche Futtermengen ich im vergangenen Winter benötigt hatte – recht großzügig Winterfutter auf Vorrat gekauft, weil ich von meinem Futtermitteldealer einen 25%-Gutschein erhalten habe. Und jetzt steh ich da mit noch 40 Kilo Streufutter und zwei Kübel voll mit Meisenknödel, die bis zum nächsten Winter wohl ranzig werden, geschieht nicht noch ein Wunder und der Winter kommt doch noch – lang und heftig. Aber eigentlich wünsche ich mir das nicht wirklich. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber die Meisenknödel entsorgen und weiterhin mit dem Paulinchen jeden Tag ein paar Stunden durch die Gegend streunen.

8 Kommentare

  1. Lemmie

    Hallo Gerlinde!
    Bei mir ist noch Weihnachtsdeko vorhanden. Das Wegpacken mag ich auch nicht so gerne. Die eine Woche Schiurlaub fehlt mir, alles ist etwas durcheinander.
    Ich hatte nur Sonnenblumenkerne und ein neues Futterhäuschen eingekauft. Die Kerne und das Häuschen halten auch noch bis zum nächsten Winter. Jetzt freue ich mich schon auf den Frühling.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ich nehme auch an, dass das Streufutter bis zur nächsten Saison hält, aber die Meisenknödel werden gestimmt ranzig :-(

  2. ilse

    Ich fürchte, der Winter MUSS noch kommen…schmeiß die Knödel lieber noch nicht weg!
    Und kochen könntest du auch mal wieder! Was sagt denn da dein Mütterlein?

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Natürlich schmeiße ich die Knödel noch nicht weg, denn ich trau dem Vorfrühling absolut noch nicht!

      Ich koche doch eh, aber in letzter Zeit war nichts netztaugliches dabei – Mütterleins Einheitsbrei eben, damit sie nicht behauptet, dass ich den Hund lieber hätte als sie *g*

      1. ilse

        Die Frau ist reif für einen Roman!!

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Vielleicht schreib ich ja einmal einen *g*

  3. Kathrin Holas

    Das „entweihnachten“ geht mir auch immer total am Zaggen – weil des darf ich dann immer allein machen!

    Letztens habe ich im Garten einen neuen Gast gesehen der sich mit Vogelfutter den Bauch vollgeschlagen hat – nämlich eine kleine putzige Feldmaus! Irgendwie hab ich aber jetzt dann auch keine Lust mehr auf Winter wenn das mit diesen Temperaturen so weitergeht. Wahrscheinlich kommt der Winter dann wenn keiner mehr damit rechnet – vielleicht brauchst du die Meisenknödel dann ja doch noch (hab mit etwas entsorgen auch immer so meine Probleme – mag nix verkommen lassen..)

    Liebe Grüsse!

    Kathrin

  4. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Für die Mäuse ist der heurige Winter natürlich prima. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch bei uns die lieben Viecherln (nicht nur die Feldmäuse) bedienen und dick und fett werden. Paula spielt jeden Morgen total verrückt, wenn sie vom Futterhäuschen weg Spuren verfolgt und dann unter den Steinen am Rosenbeet zu buddeln versucht. Naja – ist ja eigentlich egal, wer sich satt frisst *g*

    Wegwerfen mag ich ja auch nichts – ich habe mir schon überlegt, ob ich die Knödel aus den Netzen nehmen, zerdrücken und dann im Wald ausstreuen soll. Da findet sich bestimmt jemand, der das Futter frisst……

Kommentare sind geschlossen.