ZARTGRAU

Sieg der Vernunft

Für die Gartler unter euch vermutlich nicht nachvollziehbar, aber ich habe beschlossen, den Garten heuer nicht mehr zu bestellen. Zwei Jahre haben mir die Ameisen, Wühlmäuse, Schnecken und sonstiges Getier das Leben schwer gemacht und heuer mag ich nimmer herumbuckeln und Wasser schleppen für nichts und wieder nichts.

Für meine Kräuter finde ich auch andere Unterbringungsmöglichkeiten, die Paradeiser gedeihen hier sowieso nur in Kübeln und alles Andere lohnt sich nicht für zwei Personen, zumal eine der zwei Personen eh keine Freude an Gemüse hat.

Zwei Ampeln mit immertragenden Erdbeeren und ein Topf weiße Erdbeeren reichen zum Naschen, Heidelbeeren, Ribisel, Himbeeren und Stachelbeeren wachsen am Gartenzaun und mehr brauchen wir nicht. Einen Apfelbaum habe ich geschenkt bekommen, den Brüderlein demnächst setzen wird und eine Weinlaube soll auch entstehen – reicht doch und macht kaum Arbeit. Zumindest mir nicht, denn von Obstbau habe ich keine Ahnung *g*

10 Kommentare

  1. Lemmie

    LIebe Gerlinde,
    ich verstehe Dich nur zu gut!
    Lieben Gruß
    Lemmie

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ist mir nicht wirklich leicht gefallen, aber spätestens dann, wenn der Ärger wieder los geht, hätte ich mir bestimmt selber in den Allerwertesten gebissen *g*

  2. Elena

    Und Du bist sicher, daß Du es durchhältst?
    Andererseits: bei diesem milden Winter ist tatsächlich mit mehr (Fraß-)Schädlingen zu rechnen.
    Zecken gibt es leider auch schon..

    Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Natürlich halte ich das durch. Es ist ja nicht so, dass ich da sonst nichts mehr zu garteln habe. Vorgarten und Hof reichen mir wirklich und wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich den Vorgarten auch nicht. Im Sommer steht bzw. hockt man da neben der Straße immer in stinkendem Benzindämpfen, dass einem beinahe übel wird.

  3. giftigeblonde

    Ich verstehe dich vollkommen!!! Gerlinde.
    Aber ein bissl was wird ich schon setzen in unseren wilden Garten, aber erst Ende Mai.
    Obstbäume sind eh sowieso da,–

    Liebe Grüße Sina

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Wenn du die Möglichkeit hast und es dir Spaß macht, ist das auch vollkommen richtig, aber wegen ein paar Salathäuptel tue ich mir das nimmer an.

  4. Mockingbird

    Deine Beweggründe sind mehr als nachvollziehbar. Gartln soll schließlich Spass machen und nicht Frust schüren!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Genau so sehe ich das – und mein Rücken wird es mir auch danken!

  5. egbert

    oh, das ist ja schade, ist doch der Garten so nebenher für mich selbst wie ein Stück Meditation geworden. Aber wenn man keine Freude mehr daraus schöpfen kann, dann müssen Entscheidungen getroffen werden. Im vergangenen Herbst sagte mir meine fast 80 jährige Nachbarin, weißt du Egbert, ich habe keine Lust und keine Kraft mehr, am Liebsten würde ich alles heraus reißen.
    Jetzt in Frühjahr kehrte ihre Kraft, ihr Wille und ihre Freude am Tun zurück und sie ist nun so froh darüber gewesen, dass sie nicht sofort zur Tat geschritten ist.

    herzliche Grüße an dich,
    egbert

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Natürlich ist es schade, einen Garten stillzulegen, aber momentan hat mich wieder derart der Landfrust…..

Kommentare sind geschlossen.