ZARTGRAU

Siesta

Mehr als Hundespaziergang und einkaufen habe ich heute Vormittag nicht gemacht. Schuld dran war meine Kusine, die gegen neun auf einen schnellen Kaffee vorbeigeschaut hat. Aber wie es so ist bei der Hitze – schnell geht gar nix und darum hat das Kaffeetrinken bis kurz vor Mittag gedauert. Dann musste ich mich aber wirklich beeilen, weil Mütterlein hungrig war. Noch einmal saure Wurst war gewünscht, aber ein bisserl frisches Gemüse sollte auch einer Seniorin nicht schaden, dachte ich mir und habe einen ganz einfachen Wurst-Paradeiser-Paprika-Salat, mit Schnittlauch und Petersilie dran, gemacht.

Die wichtigste Zutat war aber ein außerordentlich feiner, naturtrüber Apfelessig mit Honig aus Stubenberg. Beim Essig bin ich wirklich eigen, da mag ich nicht jeden. Essig muss für mich eine runde, milde Säure haben. Dieser Essig hat sie und er macht seinem Namen alle Ehre, weil man tatsächlich ganz zart den Honig herausschmeckt.

Apfelessig aus dem Apfelland

Da kann mir ab jetzt jede noch so teure Edelmarke gestohlen werden, ich bleibe bei genau diesem Apfelessig aus unserer Region. Gekauft habe ich ihn bei unserem Geflügelbauern, der in seinem Hofladen neben Eiern, Käferbohnen, Kernöl, frischem Gemüse und Pilzen jetzt auch diverse Essige aus Stubenberg anbietet. Und Olivenöl aus Sizilien, das muss ich aber erst verkosten, bevor ich ein Urteil abgebe.

OK, jetzt noch ein bisserl in die Glotze schaun und dann kümmere ich mich wieder um unsere Blümchen. Düngen ist heute fällig und natürlich jede Menge Wasser.

4 Kommentare

  1. giftigeblonde

    Das klingt gut mit dem Essig.
    Und du hast recht, wenn der gut ist und du weißt wo er herkommt, warum teuren kaufen.
    Wobei ist nicht auch der Gölles bei dir in der Nähe oder hab ich da was ganz falsch im Kopf?

    Liebe Grüße Sina

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Hast du vollkommen richtig im Kopf – für den Apfelessig vom Flaggl lass ich den vom Gölles aber links liegen. Ums Geld geht es da nicht, denn billig ist der Stubenberger ja auch nicht.

  2. giftigeblonde

    verstehe! Da dachte ich falsch, weil du oben erwähntest dass du für deinen neuen Essig jeden Edel Essig stehen lässt…und da fiel mir sofort der Gölles ein ;-)
    Den finde ich aber auch gut, hab ihn aber nur selten da.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Sina

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Gölles hat sicherlich Spitzenprodukte, keine Frage, aber andere Leute haben auch schöne Kinder *g*
      Das gilt übrigens auch für Zotter, selbst wenn man mich dafür lyncht *g*

Kommentare sind geschlossen.