ZARTGRAU

Uhudler-Marmelade

Im Vorjahr habe ich zum ersten Mal Marmelade aus Uhudlertrauben gemacht, weil wir so viele Weintrauben geschenkt bekommen hatten, dass wir sie nicht aufessen konnten. Meine Kinder waren so begeistert von der Marmelade, dass ich bereits Vorbestellungen bekommen hatte, als die ersten Gläschen geleert waren.

Heuer sieht die Sache ein wenig anders aus, weil die Trauben unter dem nassen Wetter der vergangenen Wochen sehr gelitten haben. Drei Kilo habe ich aber trotzdem von meiner Kusine bekommen und so stand dem Nachschub für den kommenden Winter nichts im Wege.

Marmelade aus Uhudler-Trauben

Habe ich mich im Vorjahr noch geplagt, das Fruchtmus mit Hilfe eines Schöpfers durch ein feines Sieb zu passieren, habe ich es mir heuer leichter gemacht und mir eine Flotte Lotte zugelegt, die zuverlässig Kerne und Haut vom Fruchtfleisch trennt.

Zutaten: 1,5 kg Uhudler-Trauben, 500 g Gelierzucker 3:1 und sonst nichts – für den reinen Fruchtgenuss.

Nun fehlt nur noch ein frisch gebackener, lauwarmer Brioche fürs perfekte Sonntagsfrühstück.

16 Kommentare

  1. schwemmholz

    ich bin auch eine, die uhudlergelee macht. da mein mann „ur“-steirer ist, musste ich natürlich eine isabella-(uhudler)traube pflanzen….
    zu deinem post musste ich schmunzeln…offensichtlich machen diese erfahrungen alle „uhudlermarmeladenmacherinnen“…nur war’s bei mir umgekehrt. die flotte lotte ließ mir zu viele kerne durch, drum bin ich auf die variante mit dem schöpfer umgestiegen…
    ich hab noch so viel vorrat, drum werd ich die trauben heuer wohl verschenken. aber bei uns im ‚hohen norden‘ sind sie noch nicht ganz reif!
    liebe grüße zu dir in den süden!
    karin

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Die Lotte habe ich erst heuer im Lagerhaus gekauft, weil sie drei Einsätze mit verschieden großen Löchern hat. Der feinste Einsatz lässt nicht einmal die kleinen Kernchen von Erdbeeren oder Himbeeren durch. Für die Trauben habe ich die mittlere Lochung verwendet und das hat super geklappt.

      1. schwemmholz

        …ich glaub, so einen feinen einsatz hab ich nicht…
        leider. vielleicht bekommt man den nach?

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Keine Ahnung – frag einfach in einem Küchenhelferladen nach…..

  2. Friederike

    wunderbar!
    ich mag den Uhudler in jeder Form! Marmelade oder Gelee daraus hab ich noch nicht selbst gemacht,
    lg

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Jaja, die flüssige, vergorene Form ist ebenfalls nicht zu verachten *g*

  3. Elena

    Ja, GENAU SO „geht“ Uhudlermarmelade! ;-)
    ..jetzt mag ich eine haben..

    Herzliche Grüße
    Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Machst du eine?
      Ich hoffe ja auf mehr Trauben im nächsten Jahr….

  4. Christine

    Ich soll Dir von meinem Schatz ausrichten, Du mögest ein Glas von der Marmelade einpacken und auf den Weg bringen. ;-)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Würde ich ja glatt machen, wenn ich noch genug davon hier hätte. Drei kleine Gläschen stehen noch im Schrank für Mütterlein und mich, der Rest ist bereits an die Verwandtschaft verteilt. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr, dass ich wieder mehr von den Trauben zur Verfügung habe :-)

  5. Erika

    Auch ich bin begeistert von der Isabella-Traube.
    Mache immer Gelee vom Saft aus dem Dampfentsafter.
    Alle Früchte, die kleine Kerne haben, werden dampfentsaftet.
    Das geht wunderbar.

    Herzliche Grüße
    Erika

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Das macht meine Kusine auch, aber wegen der knapp drei Kilo hätte sich der Aufwand vermutlich nicht rentiert. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt und mit etwas Glück auch mit dem passenden Traubenwetter.

  6. egbert

    dein blog ist voller Versuchungen,
    alles ebenso zu kochen, zu backen und dann zu kosten
    brächte einen weiteren sündhaften Ausschlag der Waage.

    ;-) egbert

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Kann denn Uhudlermarmelade Sünde sein?

  7. Erika

    Habe heute 12 x 1/4 l Gläser Gelee von Isabellatrauben eingekocht und 10 x 1/2 l Flaschen Saft gemacht.
    Wünsche ein schönes Wochenende.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Schöne Ausbeute! Vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen noch Weintrauben, dann mache ich auch ein paar Gläschen Gelee.

Kommentare sind geschlossen.