ZARTGRAU

Dreieinhalb Tonnen

Brennholz habe ich gestern geliefert bekommen. Der Haufen schaut auf dem Foto sooo klein aus, aber glaubt mir, das ist eine ordentliche Menge.

Brennholz tonnenweise

Und weil heuer die Scheite recht voluminös sind, haben die mir gleich einen Hackstock dazu geliefert – als Geschenk des Hauses. „Weil die Scheitl werdens net in ihr Öferl bringen“ – wie recht er doch hat, der gute Mann.

Hackstock für einen Hünen

Das heißt jetzt, dass ich heuer im Winter auch fleißig Holz hacken darf auf meine alten Tage. Aber vorher muss der Nachbar das Ding noch um gut 20 cm kürzen, sonst müsste ich mich ja aufs Schammerl stellen, damit ich die Scheite auseinander hacken kann.  Vielleicht mache ich das ja auch – ich weiß gar nix mehr, außer, dass ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich mir nach diesem Winter eine Wohnung such mit einer Heizung, die ich nur noch aufdrehen muss. Worauf Mütterlein meinte, sie zahlt mir einen Holzhacker. Na, wenn das so ist, wüsste ich schon, wie der aussehen sollte, habe ich drauf gesagt. Sie hat aber nur den Kopf geschüttelt und was von kindischem Ganserl gemurmelt. Also, MICH kann sie da nicht gemeint haben – oder?

14 Kommentare

  1. izzy

    Nein liebe Gerlinde,
    dich hat sie damit ganz bestimmt nicht gemeint ;-)

    Also ich an deiner Stelle würd Mütterchens Angebot sofort annehmen, ehe sie es sich nochmal anders überlegt. Würd aber schon auch drauf bestehen, dass ich mir das Prachtexemplar selbst aussuchen darf. Man will ja schließlich auch was für´s Augerl haben, wenn man dann am Bankerl sitzt und die Arbeit überwacht :-)

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
    wünscht izzy

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Wenn du glaubst, dass ich da etwas überwachen dürfte, täuschst du dich. Mütterlein würde mich in die Küche oder zur Grabpflege abkommantieren und sich selber aufs Bankerl setzen *g*

      Dir auch einen schönen Sonntag!

  2. ingrid

    du ersparst dir auch das fitness-studio. ich hacke immer holz und nehme es als sport (ich mache es gerne).
    liebe grüße in deinen sonntag
    ingrid

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja eh, nachdem der erste Schock vorbei ist, seh ich das auch lockerer, aber diese Buchenscheite sind schon verdammt hart und ich habe – außer einmal ein paar vereinzelte Scheite – noch nie Holz gehackt. Irgendwie wird es schon gehen. Wir haben hier eh eine gute Masseurin vorort *g*

  3. Heide

    Dein aktueller Bericht hat mich schmunzeln lassen, danke!
    Du setzt aber auch deine Aussagen sehr gezielt, da du schon von vornherein die Antwort deiner Mama erwartest.
    Schon beim Lesen habe ich mir gedacht, also überwacht wird das männliche „Hilfsmittel“ sicher von deiner Frau Mama. Denn wo kommen wir denn da hin, dass du zuschaust, hast doch sicher noch andere Arbeit, oder……………………..?
    Ich würde mir das mit dem Abschneiden des Hackstockes noch überlegen, hast doch sicher zur Not einen kleineren( für dich).
    In diesem Sinne: GUT HOLZ!

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Nein, ich habe keinen kleineren und auch nicht die Absicht, mir einen zu besorgen, denn soo läuft das im nächsten Winter ganz bestimmt nicht mehr. Mit Holz heizen ist schon ok, aber ich werde mich nach einem anderen Lieferanten umsehen. Ich werde ja auch nicht jünger *g*

  4. Peggy

    Ich würde an deiner Stelle dein Mütterchen ganz schnell festnageln auf das Angebot mit dem Holzhacker. Nicht dass sie dann sagt, sie hat vergessen, dass sie dir den angeboten hat….:)

    Ich würd verzweifeln, wenn ich den Berg Holz sehen tät vor meiner Wohnung, mit und ohne Schammerl.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Mütterlein festzunageln hat bisher noch keiner geschafft, das versuche ich erst gar nicht.

      Fast 2/3 habe ich schon verräumt, obwohl ich nur 3x je eine Stunde am Tag arbeite, dann spür ich den Rücken. Am Donnerstag soll Regen kommen, aber bis dahin bin ich fertig, wenn nichts dazwischen kommt.

  5. Wienermädel

    Da darfst du dir in die Hände spucken, liebe Gerlinde! Und warm wird dir auch dabei :-)

    Liebe Grüsse

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Tagsüber ist mir auch ohne Holzschlichten warm genug *g*

  6. Iris

    Ich habe mich köstlich amüsiert und mir alles bildlich vorgestellt. Bin ich froh, dass ich tatsächlich nur auf- und zu drehen muss. Was machen denn deine Hände? Hoffe nicht, dass du mit Blasen kämpfen musst.

    PS: Es ist alles gut gegangen. Bin seit heute wieder daheim. Jetzt kommt der langwierige Heilungsprozess.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Nein, nein, Blasen gibt es nicht, weil ich ja dicke Arbeitshandschuhe trage, aber mein Rücken hat gemeint, dass er froh ist, wenn das vorüber ist.

      Prima, dass alles gut gelaufen ist, ich schick dir die Tage eine Mail, damit dir nicht fad wird *g*

  7. Lemmie

    Hallo Gerlinde!
    Das Angebot Deiner Mutter wäre doch zu überlegen … lach
    Lieben Gruß
    Lemmie

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Na klar – schau ma mal *g*

Kommentare sind geschlossen.